KreativFrühling – Frühlingsblumen

Die zweite Woche unserer Frühlingschallenge wird blumig

kreativfrühling Instagram Facebook Challenge

 selbstgenähte Blumentöpfe

|WerBung|

Nach den lange, dunklen und eher grauen Wintermonaten freue ich mich auf die erste Frühjahrssonne, die die ersten Blumen in der Natur erblühen lässt. Bei uns im Garten strecken als erstes die Winterlinge ihrer knallgelben Köpfe aus dem Erdboden. Schon bald gesellen sich Krokusse und Schneeglöckchen hinzu…

Aber auch in der Wohnung dürfen Farbtupfer nicht fehlen 😉 Nachdem unsere Couchkissen ein neues Outfit bekommen haben, darf dieses für die Zimmerpflanzen nicht fehlen.

selbstgenähte Kissenhüllen

Also habe ich auch den Stoffresten einfach schnell Blumentöpfe für meine Pflänzchen genäht. Das Schnittmuster dazu habe ich aus dem „fantastisch praktisch – Ordnungshelfer nähen“ von Frau Fadenschein. Neben den Übertöpfen aus Stoff findest du eine Menge weiterer toller Ideen zum Thema Ordnungshelfer, die du aus Stoff nähen kannst.

Jetzt aber zurück zu meinen stofflichen Überziehern 😉

Was benötigst du an Material für deine genähten Blumentöpfe?

Der Oberstoff ist aus dem gleichen Bauwollstoff von Stoff & Sil, wie auch die Kissenhüllen von letzter Wochen. Alternativ zu Baumwolle kannst du auch Canvas oder andere feste Stoffe vernähen. Mein Futterstoff ist aus beschichteter Baumwolle, du kannst aber auch Wachstuch oder selbst laminierte Stoffe für deine Blumentöpfe verwenden.

kreativfrühling Instagram Facebook Challenge Übertöpfe aus Stoff

Als Henkel habe ich Einhornfolie von alles-für-selbermaher in Streifen geschnitten und mit Buchschrauben von Snaply am Außenstoff befestigt. Egal aus welchem Material deine Henkel sind, du solltest sie nach dem Zusammennähen des Außenstoffs direkt befestigen, bevor du diesen mit dem Innenstoff zusammen nähst.

kreativfrühling Übertöpfe nähen Frau Fadenschein Buch fantstisch praktische Ordnungshelfer nähen

Die Pflanzen habe ich auf Untersetzer gestellt, weil die Blumentöpfe nicht 100pro wasserdicht sind. 

kreativfrühling Instagram Facebook Challenge Übertöpfe aus Stoff

Das Schnittmuster ist absolut wandelbar, sodass du jede Größe für deine Pflanzen nähen kannst. Zudem ist es absolut anfängertauglich und als schnelles Projekt für zwischendurch geeignet. 

kreativfrühling Übertöpfe nähen Frau Fadenschein Buch fantstisch praktische Ordnungshelfer nähen

Die Woche werden euch  Doiteria, Kreaviviät, DIY Wilrun, natürlich Deko, kugelig Blog und DIY Dori verbunten 😉 Schaut doch auch bei ihnen vorbei und macht mit bei unserer Frühlingschallenge KreativFrühling und markiert eurer Beiträge passend zum Thema mit #kreativfrühling und #derfrühlingwirdbunt.

Ich wünsche euch einen wundervollen und kreativen Start in die Woche, macht was aus ihr! Ich sage nur #kreativfrühling 😉

Glückauf Jessica

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu