bodenlanges Sommerkleid aus luftigem Viscose-Feinkrepp von Stoffolino

    Viscose-Feinkrepp von Stoffolino trifft auf #FinasSummerDress

FinasSummerDress Stoffolino Viscose Krepp

++ Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Stoffolino und FinasIdeen. Der Viscose-Feinkrepp, Mini Dotts wurde mir vom Onlineshop Stoffolino und das Schnittmuster #FinasSummerDress  von FinasIdeen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten der Hersteller. ++

Stoff designvernähen für Stoffolino – was für eine Ehre!

Vor einigen Wochen ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen! Ich bekam eine Anfrage von Stoffolino, ob ich Interesse hätte, Stoffe in Kleidung zu verwandeln und diese dann mit euch zu teilen.

Mal überlegen… JAAAA, na klaro, mega gerne!!!! Ich habe hin und her überlegt, was ich denn auf diese Mail hin antworten könnte… Ach was, ich bin eine Frau der Tat, also habe ich wacker angerufen und mich sehr lange und sehr nett unterhalten.

Und weil ich mich kenne – in einem Stoffladen schaltet mein Nähhirn schnell in den Leerlauf – habe ich mir ein Überraschungspaket gewünscht. Für mich. Nicht für die WildenKerle.

Viscose-Feinkrepp und Baumwolljersey von Stoffolino

Und das ist einer der beiden Stoffe, die mir von Stoffolino zur Verfügung gestellt wurde. Der fluffige Viscose-Feinkrepp hat sich super vernähen lassen. Nicht so ein elendes Hin- und Hergerutsche unter der Nadel, wie bei Flutschikose (so bezeichne ich alle Viscosestoffe, weil sie so flutschig sind). Also was ich sagen wollte, das Fixieren mit Nadeln oder Wonderclips und auch das Vernähen unter der Ovi oder NähMa sind absolut unproblematisch!

bodenlanges Sommerkleid aus Viscose-Feinkrepp von Stoffolino

Viscose-Feinkrepp trifft auf FinasSummerDress

FinasSummerDress Stoffolino Viscose Krepp bodenlanges Sommerkleid

Ich habe mich für das Schnittmuster von FinasIdeen entschieden, weil der Schnitt Dank des Tailleneinsatzes und der zwei zur Verfügung stehenden Ausschnittvarianten so vielseitig ist.

Damit ich mit den 150cm Viscose-Feinkrepp auch auskomme, habe ich sowohl den Tailleneinsatz als auch das Rückenteil um ca. 20cm verlängert.

Viscose-Feinkrepp von Stoffolino SummerDress von FinasIdeen

Ich habe mich für die “höher” geschlossene Variante entschieden. Um die Ausschnitttiefe variabel zu halten, habe ich mittig im Oberteils (welches ich doppelt genäht  habe -außen Viscose-Feinkrepp, innen dunkelblauen Viscosejersey) einen Tunnelzug eingenäht. Die Kordeln habe ich aus Reststücken des Viscosejerseys zugeschnitten, anschließend eingefädelt und zu guter Letzt mit dem Tailleneinsatz zusammen genäht.

Den Rock habe ich nach Gefühl verlängert + 2cm 😉 Abschneiden kann man immer noch. Alternativ kannst du von deiner Hüfte abwärts messen, bis zur Wunschlänge des fertigen Kleides + 2cm Saumzugabe.

FinasSummerDress Stoffolino Viscose Krepp bodenlanges Sommerkleid

Die Bömmelkes an den Ärmeln runden für meinen Geschmack mein Sommerkleid ab.

Bommelborde

Da wir im Grünen wohnen, halte ich auf meinen Hunderunden immer Ausschau nach schönen Fotohintergründen. Bei einem dieser Streifzüge, habe ich auch dieses lauschige Plätzchen gefunden… eine alte Eiche, mit einer Schaukel, im Hintergrund eine Weide und herrliche Natur! Love it!!!!

Viscose-Feinkrepp von Stoffolino FinasSummerdress von FinasIdeen

Viscose-Feinkrepp von Stoffolino FinasSummerdress von FinasIdeen

Und hier ein paar Links zu den Produkten:

Zum Viscose-Feinkrepp von Stoffolino geht es hier entlang.

Den Schnitt für das Kleid bekommt ihr hier als Ebook oder in Papierform, alternativ auch bei Makerist.

 

So ihr Lieben, ich hätte da noch ein Stöffchen zu vernähen… dumdidummm…

Und eine kleine Überraschung habe ich auch noch für euch: ich darf meine Freude an der Kooperation mit Stoffolino teilen, denn geteilte Freude ist doppelte Freude 🙂 Dazu bald mehr…

 

Glückauf eure Jessica

 

Verlinkt bei RUMS und FinasIdeen.

 

 

 

 

 

Bild von: jessica@kreativ-im-pott
2 Kommentare zu
“bodenlanges Sommerkleid aus luftigem Viscose-Feinkrepp von Stoffolino”

Kommentar verfassen