Menü
Allgemein / Genähtes

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Blumenübertöpfe selbst genäht

Ein großartiges Buch mit vielen Tipps und Tricks

großartig für alle Anfänger und Fortgeschrittenen

Ordnungshelfer Blumenübertopf von Frau Fadenschein aus dem Buch fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen

Na, wer kennt das nicht?! Der Hobbybereich ist bereits nach eins, zwei Projekten in völligem Chaos versunken… wo war doch gleich die Schere zum Aufrennen… und wie soll ich hier zwischen Overlockraupen, Fäden und dem anderen Schlumbumsel meine WonderClips finden?!

Krise! Da hilft nur tiiief durchatmen, aufräumen und sich dann wieder dem Projekt widmen.

Claudia von Frau Fadenschein hat sich mit dem Thema Ordnung ausgiebig beschäftigt und präsentiert uns Chaosqueens ihre Erste-Hilfe-Tipps in ihrem m´neuen Buch „Fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen“ 🙂 Jaaa, zum Nähen, juppiiii!

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein

Claudia hat vielfältige Ordnungshelfer in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf 79 Seiten inklusive Schnittmusterbogen zu einem auch optisch sehr ansprechenden Buch verpackt!

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Grundlagen des Nähens

Wie schon in dem Vorgängerbuch „1 Frau 16 Taschen“ befassen sich die ersten gut 30 Seiten mit den Grundlagen. Vorab werden die unterschiedlichen Textilien und deren Verarbeitung vorgestellt, die sich zum Nähen der Ordnungshelfer am Besten eignen. Ein kleiner Exkurs in die Welt der verschiedenen Vlieseinlagen bringt Licht ins Dunkel, mit welcher Einlage du bei welchem Stoff den besten Stand erhältst.

Weiterhin findest du neben der Auflistung aller benötigten Werkzeuge für dein(e) Ordnungshelfer-Projekt(e) und einer Beschreibung der Kurzwaren auch ausführliche Tutorials in Wort und Bild.

Du hast noch keinen Reißverschluss eingenäht? Kein Problem, Claudia zeigt dir wie es geht!

Wie sieht es mit Schaufenfächern, Steckfächern, Ösen anbringen, Stoff versäumen oder den vielen anderen Arbeitsschritten aus? Hast du noch nie gemacht?!

Kein Problem! Claudia erklärt dir in Wort und Bild alles ganz genau.

Die mitunter lästige und z. T. verwirrende Suche im World Wide Web kannst du dir dank der ersten Seiten ersparen und direkt mit deinem Projekt beginnen. Alle Arbeitsschritte, Materialien und Tricks erfährst du auf einen Blick.

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein

Welche Odrnungshelfer erwarten dich hier?

13 an der Zahl. Der Kleiderschrank-Organizer hilft dir dabei, Ordnung in deinen Kleiderschrank zu bringen. Im Elektronikbereich sorgt die Ladestation für dein Smartphone und ein Anhänger für Kopfhörer für Ordnung. Damit es auf deinem Schreib- bzw. Nähtisch geordneter zu geht, gibt Utensilos in unterschiedlichen Größen. Auch dein Notizbuch kann eine stoffliche Verpackung inklusive Stift- und Steckfach bekommen.

Als Claudia vor ein paar Monaten einige Projekte aus ihrem Buch in ihrer Facebookgruppe Nähen mit Frau Fadenschein  gepostet hatte, war ich hin und weg vom Hai-Wäschesack! Der Gute liegt hab fertig zwischen fast fertig genähten Weihnachtskarten (je, genäht 🙂 ), kleinen Wichtelgeschenken und noch nicht fertig gestellter Tischdeko… ja, der Wohnzimmertisch sieht aktuell eher grichig als weihnachtlich aus!

Hai-Wäschesack von Frau Fadenschein

Was jedoch schon fertig ist, ist die Kosmetiktasche mit praktischem Pinselfach. Und auch die Blumenübertöpfe aus Stoff zieren unser Treppenhaus!

Die erste ist für meinen Weinachtswichtel aus der Instagramchallange #Wichtezauber2017 mit Mappenschloss.

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Kosmetiktasche mit Pinselfach

Die zweite Kosmetiktasche ist für einen ganz lieben und fleißigen Menschen, der sich viel um andere kümmert und sich dabei vergisst. Dieses Modell habe ich mit einem Magnetschloss versehen.

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Kosmetiktasche mit Pinselfach

Im Inneren sehen beide identisch aus.

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Kosmetiktasche mit Pinselfach

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Kosmetiktasche mit Pinselfach

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Kosmetiktasche mit Pinselfach

Meine Blumenübertöpfe zeige ich dir auch noch einmal: außen Stoff, innen Wachstuch

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Blumenübertöpfe aus Stoff

fantastisch praktische Ordnungshelfer nähen von Frau Fadenschein Blumenübertöpfe aus Stoff

Ich kann dieses Buch jeder/m empfehlen, der aus seiner Komfortzone hervortreten mag und sich auf ein unbekanntes Gebiet wagen möchte. Auf das Gebiet mit Fächer mit Reißverschluss, Auffädeln von Zippern auf Endlosreißverschlüsse. Du wirst begeistert sein und dich fragen, warum du es nicht schon eher getan hast!

 

Wer sich also an den Weihnachtsfeiertagen etwas zurück ziehen mag, dem empfehle ich, sich dieses Buch zu zu legen bzw. es sich noch flugs vom Christkind zu wünschen.

Na, neugierig? Dann hüpf mal schnell rüber, zu Frau Fadenscheins Blogpost. Hier kannst du dir einen Überblick über den Inhalt des Buches machen.

Und hier geht’s zum Buch (Auflistung ist nicht abschließend):

Lenando

Thalia

Amazon

Booklooker

So ihr Hasen, ich verabschiede mich und wünsche euch schöne Festtage, mit Menschen um euch herum, die ihr liebt, leuchtenden Kinderaugen und einen Hauch von Magie!

Glückauf Jessica

Teile diesen Beitrag
Über

Hallo und herzlich willkommen bei Kreativ im Pott. Mein Name ist Jessica und ich bin 42 Jahre jung. Ich lebe und liebe tief im Westen mit Mann, 2 wilden Kerlen und unserem Wauzi. Die Liebe zur Handarbeit und Werkeln wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Noch mehr über mich...

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    * Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

    *

    Ich stimme zu